Impressum

SOFIX-Reinigung Ishrat Shams
Rechtsform
Anschrift
Fischerstr. 105
47055 Duisburg

Kontakt
Tel.: 0203 54517642
E-Mail: sofix105@outlook.de

Vetretungsberechtigter
Tuba Shams (Betreiber der Webseite) 

Umsatzsteuer-ID

134/5195/3710


Design und Umsetzung
Websmart GmbH & Co. KG
www.websmart.de

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Streitigkeiten
Hier erhalten Sie als Verbraucher die Möglichkeit, sich bei Streitigkeiten mit uns an eine Schlichtungsstelle zu wenden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

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AGB

Vielen Dank, dass Sie sich für die Chemische Reinigung & Textilpflege SofixReinigung entschieden haben. Nachfolgend finden Sie unsere
Geschäftsbedingungen, die für alle von uns an Sie erbrachten Reinigungsleistungen gelten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reinigungsleistungen (AGB)


1 ALLGEMEINE BEDINGUNGEN
1.1.
Die nachfolgenden AGB gelten für alle von der Sofix Reinigung an den Kunden in
Deutschland erbrachten Reinigungsleistungen mit Bezug auf Bekleidung,
Kleidungsstücke und andere Textilien (das Reinigungsgut), unabhängig davon, ob
die Parteien eines Reinigungsvertrages ausdrücklich auf die AGB Bezug nehmen.


1.2.
Die Sofix Reinigung weist andere allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden
ausdrücklich zurück; deren Anwendung wird ausgeschlossen. Eine direkte oder
indirekte Bezugnahme auf allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden stellen
keine Einbeziehung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen durch die Sofix
Reinigung dar. Die AGB gelten an Stelle der allgemeinen Geschäftsbedingungen,
die in vom Kunden vorgelegten Unterlagen enthalten oder genannt sind.
Abweichungen von den AGB sind für die Sofix Reinigung nur verbindlich, wenn sie
ausdrücklich schriftlich erklärt wurden.


2 REINIGUNGSLEISTUNGEN


Das Reinigungsergebnis hängt stets von den Eigenschaften des Reinigungsgutes
sowie den zu entfernenden Flecken und dem zu entfernenden Schmutz sowie den
für die Reinigung zur Verfügung stehenden Reinigungsmitteln ab. Die Sofix
Reinigung übernimmt daher keine Gewährleistung für ein bestimmtes
Reinigungsergebnis. Bestimmte Leistungen vermittelt die Sofix Reinigung lediglich
für Kooperationspartner (z.B. im Bereich der Teppichreinigung, Lederreinigung,
Wäscherei). In diesem Falle erbringt die Sofix Reinigung nur die Vermittlung als
Leistung und steht auch nur für diese Vermittlung nach den Bestimmungen dieses
Vertrages ein. Für Fragen und Ansprüche im Zusammenhang mit der Erbringung
der Leistungen durch Kooperationspartner ist allein der Kooperationspartner
Vertragspartner des Kunden und diesem für seine Leistungen verantwortlich. Die
Sofix Reinigung weist den Kunden darauf hin, wenn Leistungen nur vermittelt
werden etwa durch Aushang, in der Preisliste oder durch das Personal in den
Ladengeschäften.


3 PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
3.1.
Der Preis für die Reinigung ist der zum Zeitpunkt der Annahme des
Reinigungsgutes in der Preisliste bzw. durch das Personal in den Ladengeschäften
der Sofix Reinigung genannte Preis. Die Zahlung erfolgt im Voraus. Die Annahme
von Reinigungsgut ohne Vorauszahlung stellt keinen Verzicht auf die
Vorauszahlung dar.


3.2.
Der Kunde ist nur berechtigt, gegen den Zahlungsanspruch mit rechtskräftig
festgestellten, unbestrittenen oder von der Sofix Reinigung ausdrücklich
anerkannten Gegenforderungen aufzurechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht
auszuüben.


4 VERTRAGSSCHLUSS
Der Vertrag über die Reinigung wird dadurch geschlossen, dass die Sofix
Reinigung die Waren zur Reinigung gemäß Ziffer 5 annimmt.


5 ANNAHME DER TEXTILIEN
5.1.
Die Sofix Reinigung ist berechtigt, das Reinigungsgut vor der Annahme zu prüfen.
Die Sofix Reinigung kann nach ordnungsgemäßer Prüfung die Reinigung des
Reinigungsgutes ablehnen, wenn es für die Sofix Reinigung offensichtlich
erscheint, dass die von der Sofix Reinigung verwendeten oder zur Verfügung
stehenden Reinigungsmethoden und/oder -mittel für die Reinigung der Textilien
ungeeignet sind. Soweit die Sofix Reinigung die Reinigung des Reinigungsguts
ablehnt, hat die Sofix Reinigung das Reinigungsgut an den Kunden zurückzugeben
und einen schon bezahlten Preis zu erstatten.


5.2.
Die Sofix Reinigung ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die
Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine
fachmännische Warenschau erkennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende
Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und
Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, irreparablen Faltenbildung, frühere
unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene
Mängel). Dasselbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt
reinigungsfähig ist, soweit es nicht entsprechend gekennzeichnet ist oder die Sofix
Reinigung dies durch fachmännische Warenschau nicht erkennen kann.


5.3.
Kleidungsstücke und div. Reinigungsgut was nicht mit einem Pflegekennzeichen
ausgestattet ist, wird von der Sofix Reinigung ohne jegliche Haftung bearbeitet, die
Bearbeitung erfolgt ausschließlich auf Kundenrisiko.


5.4.
Bei der Annahme des Reinigungsguts erhält der Kunde von der Sofix Reinigung
einen Beleg, der den Preis für die Reinigungsleistungen, das Annahmedatum sowie
die Identifikationsnummer des Reinigungsguts enthält (Reinigungsbeleg) und
bekommt ein Abholdatum mitgeteilt (das Abholdatum).


6 PFLICHTEN DER SOFIX REINIGUNG
Die Sofix Reinigung ist verpflichtet, für das Reinigungsgut die passende
Reinigungsmethode auszuwählen, Maßgebend ist das Pflegezeichen vom
Herstellen. Die Sofix Reinigung kann sich bei der Auswahl der Reinigungsmethode
auf den Pflegehinweis verlassen, der sich auf den an dem Reinigungsgut
angebrachten Etiketten befindet, es sei denn, dass der Kunde der Sofix Reinigung
anders lautende Anweisungen gibt.


7 PFLICHTEN DES KUNDEN
7.1.
Der Kunde hat der Sofix Reinigung bei Annahme des Reinigungsguts durch die
Sofix Reinigung auf die Beschaffenheit und das Material des Reinigungsgutes
sowie sonstige Besonderheiten, die bei der Reinigung des Reinigungsguts zu
beachten sind (z.B. Schmutz, Schäden, bestimmte Fleckenstellen etc.),
hinzuweisen.


7.2.
Der Kunde hat sämtliche Gegenstände und Objekte vor der Annahme durch die
Sofix Reinigung aus dem Reinigungsgut zu entfernen, insbesondere
Wertgegenstände, Metall- und Plastikgegenstände sowie Papier.


8 RÜCKGABE
8.1.
Das Reinigungsgut kann am Abholtag abgeholt werden. Die Abholung des
Reinigungsguts erfolgt nur gegen Vorlage des Reinigungsbeleges / Abholschein.
Kann der Kunde den Reinigungsbeleg / Abholschein nicht vorlegen, ist die Sofix
Reinigung nur dann zur Rückgabe des Reinigungsguts verpflichtet, wenn der
Kunde seinen Anspruch auf Herausgabe des Reinigungsgutes auf andere Weise
nachweist. Warenausgabe ist in diesen Fall nur möglich, wenn der Kunde der Sofix
Reinigung seinen Personalausweis vorlegt und den Empfang der Ware bestätigt.


8.2.
Die Sofix Reinigung kann die Rückgabe des Reinigungsgutes bis zur Zahlung des
Preises für die Reinigung verweigern.


8.3.
Der Kunde ist verpflichtet, das Reinigungsgut bei der Rückgabe zu identifizieren
und eine etwaige Verwechslung des Reinigungsgutes mit dem Reinigungsgut eines
Dritten unverzüglich anzuzeigen, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen
nach Rückgabe.


8.4.
Das Reinigungsgut muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Abholdatum abgeholt
werden, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart.
Wird das Reinigungsgut nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Abholdatum
abgeholt, liegt es im billigen Ermessen der Sofix Reinigung soweit der Sofix
Reinigung die Adresse des Kunden nicht bekannt ist das Reinigungsgut auf Kosten
des Kunden aufzubewahren, zu verkaufen, zu versteigern oder zu entsorgen. Der
Erlös aus einem Verkauf oder Versteigerung steht dem Kunden zu, abzüglich des
Reinigungspreises bzw. der Lagerung, falls dieser noch nicht gezahlt wurde.


8.5.
Soweit der Kunde Mängel, Schäden oder eine Verwechslung nicht bei Rückgabe
des Reinigungsgutes anzeigt, hat der Kunde nachzuweisen, dass das
Reinigungsgut von der Sofix Reinigung, und nicht zwischenzeitlich von einem
Dritten gereinigt oder auf andere Weise behandelt wurde.


9 GEWÄHRLEISTUNG
9.1.
Die Sofix Reinigung gewährleistet, dass das Reinigungsgut ordnungsgemäß mit
der geeignetsten Reinigungsmethode behandelt wird, die der Sofix Reinigung zur
Verfügung steht.


9.2.
Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen, wenn die Sofix Reinigung dem
Kunden mitgeteilt hat, dass die Sofix Reinigung das Reinigungsgut nicht reinigen
kann und der Kunde auf der Reinigung bestand, oder wenn der Kunde bei
Entgegennahme des Reinigungsgutes durch die Sofix Reinigung falsche oder
irreführende Angaben mit Bezug auf die Beschaffenheit des Reinigungsgutes oder
andere Tatsachen gemacht hat, die für die Reinigung des Reinigungsgutes wichtig
sind, oder wenn solche falschen oder irreführenden Angaben in den
Pflegehinweisen des Reinigungsgutes enthalten sind und die Sofix Reinigung sich
darauf verlassen durfte.


9.3.
Die Gewährleistung ist insbesondere ausgeschlossen, wenn das Reinigungsgut vor
der Reinigung durch die Sofix Reinigung bereits Mängel aufwies, eine
ungewöhnlich geringe Strapazierfähigkeit, Webfehler oder ungenügende
Fadenstärke besitzt, nicht farbecht ist oder Metallgegenstände ungenügenden
Rostschutz besitzen.


9.4.
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden wegen Mängeln verjähren innerhalb
von 3 Monaten nach Rückgabe des Reinigungsgutes.


10 HAFTUNG
10.1.
Die Haftung von der Sofix Reinigung ist ausgeschlossen für normalen Verschleiß,
Schrumpfung, irreparablen Faltenbildung sowie Verlust und Beschädigung von
Knöpfen, Schnallen, Reißverschlüssen, Gummibesatz, Krawatten, Polster oder
anderen an dem Reinigungsgut angebrachten Gegenständen.


10.2.
Soweit der Kunde entgegen Ziffer 7.3 Gegenstände in dem Reinigungsgut belassen
hat, ist die Haftung von der Sofix Reinigung für Schäden an oder Verlust dieser
Gegenstände ausgeschlossen und der Kunde haftet für Schäden durch diese
Gegenstände an dem Eigentum von der Sofix Reinigung oder Dritten.


10.3

Schadensersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz oder wegen Tod,
Körperverletzung oder Gesundheitsbeschädigung oder in Verbindung mit einer
Garantie bleiben unberührt.


11 VERSCHIEDENES
11.1.
Der Reinigungsvertrag und die AGB unterliegen deutschem Recht.


11.2.
Erfüllungsort ist die Annahmestelle des Reinigungsgutes.


11.3.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder des Reinigungsvertrages oder eine später
aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise ungültig sein oder werden oder
sich eine Lücke herausstellen, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
davon nicht berührt. An Stelle der ungültigen Bestimmung oder zur Ausfüllung der
Lücke gilt mit Rückwirkung diejenige wirksame und durchführbare Regelung als
vereinbart, die rechtlich und wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Sofix
Reinigung und der Kunde gewollt haben oder nach dem Zweck dieser
Vereinbarung gewollt hätten, wenn sie diesen Punkt beim Abschluss der
Vereinbarung bedacht hätten. Beruht die Nichtigkeit einer Bestimmung auf einem
darin festgelegten Maß der Leistung oder der Zeit (Frist oder Termin), so gilt die
Bestimmung mit einem dem ursprünglichen Maß am nächsten kommenden
rechtlich zulässigen Maß als vereinbart.


12 ERGÄNZENDE VERTRAGSBEDINGUNGEN ZUR
TEPPICHPFLEGE
12.1.
Der Auftrag wird auf Grund der vorstehenden LB-DTV i.V.m den nachfolgenden
Ergänzungen für Teppiche und Heimtextilien angenommen. Im Einzelfall behalten
wir uns vor vom Auftrag zurückzutreten.


12.2.
• Es sind folgende Besonderheiten zu beachten:
• Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste. Zusatzleistungen wie Spannen,
Ausrüstungen oder Reparaturen werden nur nach ausdrücklicher Bestellung
durchgeführt.
• Der Bearbeitungspreis wird unabhängig vom Pflegeergebnis für die
Durchführung der angebotenen und bestellten Leistung erhoben. Die
Flächenberechnung bei runden Teppichen ist
• Radius x Radius x 3,14. Das Mindestmaß je Teil beträgt 1/2 qm.


12.3.
• Für nachstehende Mängel übernehmen wir keine Haftung.Einlaufen und
Verziehen von Teppichen ist materialbedingt, evtl. wurden Kett- oder
Schussfäden bei der Herstellung unterschiedlich gespannt, oder es wurde
Materialien verwendet die beim Waschen unterschiedlich reagieren. Eine
Maßänderung von bis zu 5 % ist dabei je nach Material möglich.
• Flecksubstanzen wie Gerbstoffe oder Säuren haben chemisch mit dem
Fasermaterial reagiert und sind daher durch Wäsche nicht mehr zu
entfernen.
• Pilzbefall im Grundgewebe kann zum Durchbrechen führen (Moder,
Stockflecken).
• Mottenbefall kann eine Ablösung des Flors verursachen.
• Vorhandene Defekte (z.B. Moder, Risse, geklebte oder abgetretene Kanten)
können sich ausweiten.
• Vorhandene, nicht entfernbare Flecken, können nach Entfernen der
Allgemeinverschmutzung sichtbar werden.
• Rückstände von Reinigungsmitteln, falsche Vorbehandlung, Wasserschäden,
Farbschädigungen durch Licht oder Umwelteinflüsse sowie Retuschen und
Ausrüstungen von Flor oder Grundgewebe können das Warenbild verändern.